Technisch

Kameras und Objektive:
  • Ältere Fotos (1995 und 1996): Canon EOS 1000, meistens mit Sigma 24 mm f/2,8, auch mit Canon EF 75-300 mm f/4-5,6 [die Variante von 1990]
  • Neuere Fotos (2013): Canon EOS 40D mit Canon EF-S 17-55 mm f/2,8 (max. Bildwinkel entspricht 27 mm für Kinofilm) und Canon PowerShot S95 (max. Bildwinkel entspricht 28 mm für Kinofilm)
Digitalisierung der älteren Fotos:
  • gescannt direkt vom Negativ / von Dias (1200 dpi), max. Bildgrösse ca. 1600 Pixels per lange Seite
  • bessere Aufnahmen auch als 2400 dpi (ca. 3200 Pixels)
  • alle Negative und Dias sind erhalten und gut aufbewahrt (Negative im säurefreien Papier- oder Plastiktaschen, Dias in glaslosen CS-Rahmen im 2×100-Schachteln)
Lokaliserung der neueren Fotos:
  • Mit 341 ausgedruckten Thumbnails (36×24 mm) der älteren Fotos und Luftaufnahmen mit Fotolokaliserungen für jeden Aufnahmeort (Luftaufnahmen: Ausdruck von Lightroom). Die Thumbnails und Luftaufnahmen klebte ich in einen handlichen Notizbuch. Die fertige Galerie besteht aus 161 Bildpaare.
Die ersten Seiten des Notizbuches. Thumbnails der älteren Fotos haben den Dateinamen (Nummer + Datum + Inhalt). Später habe ich mit Bleistift die Nummern von passenden neuen Fotos beigefügt. Die Position des Fotos Nr. 39637 war ursprünglich falsh, ich habe die (fast) richtige Position am Ort gefunden und auf die Karte getragen. Nachträglich habe ich auch anderen passenden Bildpaare gefunden (z. B. die Innenansichten des Münsters).
(Hinweis: wer viele Blätter Papier in einen Notizbuch kleben woll, soll auch eine Menge von leeren Seiten vom Notizbuch entfernen! ☺)
  • Nicht immer habe ich den richtigen Aufnahmeort wiedergefunden: die gespeicherte Lokalisierungen wurde mittels Luftaufnahmen bestimmt, konnte auch falsch sein; die 36×24-mm-Ausdrücken waren zu klein, um genauer am Ort zu betrachten; manchmal war der richtige Ort jetzt unzugänglich (z.B. Strassenbauarbeiten; auch ist im Berner Münster, im Frauenmünster und Grossmünster Fotographieren jetzt verboten); eines Foto habe ich 180° in die Gegenrichtung genommen.
Bildbearbeitung von neueren Fotos:
  • Falls ich die ältere Fotos mit dem Teleobjektiv genommen habe, habe ich die neuere Fotos für diese Galerie kleiner geschnitten, aber die ältere Fotos sind alle im Vollformat (meistens ist ihrer Bildwinkel etwas weiter).
  • Die Objektivverzerrungen der neueren Fotos sind korrigiert, die der älteren nicht.
  • Alle Fotos (ältete und neue) sind hier mit der Bildgrösse 800 Pixels per lange Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen